Kooperationsraum Spessart

Sandra Holzmann

Verwaltungsassistenz

Martin-Luther-Str. 7
63619 Bad Orb

Fon: 06052 / 3589
Sandra.holzmann@ekkw.de

Evangelische Kirchengemeinde Bad Orb

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bad Orb ist eine Diasporagemeinde, die vor Mitte des neunzehnten Jahrhunderts aufgrund des entstehenden Badebetriebes von zugezogenen Mitbürgern gegründet wurde, als Bad Orb noch bayrisch war. Deshalb hat sich das eindeutig lutherische Bekenntnis bis heute glücklicherweise erhalten. Im Jahr 1903 konnte Martin-Luther-Kirche bezogen werden, nach dem man viele Jahre nur einen Betsaal besaß. Bis 1949 war die Gemeinde mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Aufenau verbunden.

Die Stadtwerdung und der aufstrebende Kurbetrieb prägten auch die evangelische Gemeinde. 1962 musste die Kirche sogar vergrößert werden. Mit vielen exzellenten Konzerten, gut besuchten Gottesdiensten und durch eine tägliche Öffnung nimmt die Martin-Luther-Kirche durch ihre einfache, aber theologisch durchdachte und gut durchgeführte Ausgestaltung eine besondere Stellung im Spessart ein.

Die Kirchengemeinde wächst aufgrund des Zuzuges vieler Ruheständler aus dem Rhein-Main-Raum auch weiterhin. Augenblicklich sind etwa 25% der Bad Orber evangelischer Konfession. Die Kirchengemeinde hat ein speziell diakonisches Profil innerhalb.

Eine Kurseelsorgestelle nimmt sich besonders der vielen Reha- und Kurgäste an.

Günter Kaltschnee

Günter Kaltschnee

Pfarrer

Fon: 06052 / 23 71
pfarramt.bad-orb@ekkw.de
Würzburger Straße 41
63619 Bad Orb

Evangelische Kirchengemeinde Bieber

Die Kirchengemeinde Bieber umfasst fast alle Orte der Kommune Biebergemünd: Bieber, Roßbach, Lanzingen, Lützel und Breitenborn A.B.; lediglich die beiden Ortsteile Kassel und Wirtheim gehören zur Kirchengemeinde Aufenau. Die Pfarrei Bieber besteht in diesen Grenzen schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts (vorher wurde die Gemeinde von Gelnhausen versorgt). Um 1548 wurde die Reformation eingeführt. Bieber blieb weitgehend lutherisch. (Die verbliebenen Katholiken wurden bis 1830 von Wiesen her mitbetreut). Seit 1721 gab es in Bieber Gottesdienste der reformierten Gemeinde, für die 1766/67 die „Untere Kirche“ gebaut wurde. Seit der Hanauer Union (1818) gibt es in Bieber nur noch eine evangelische (unierte) Gemeinde, aber mit zwei Kirchen: Laurentiuskirche (ca. 1200) und Untere Kirche (1766/67).

Sabine Ruf

Sabine Ruf

Pfarrerin

Fon: 06050 / 12 33
Fax: 06050 / 33 70
pfarramt.bieber@ekkw.de
Am Römerberg 7
63599 Biebergemünd-Bieber

Evang. Kindergarten Schatzkästlein Lanzingen

Fon: (06050) 1235
Mail: kindergarten.lanzingen@ekkw.de
Breitenborner Straße 15
63599 Biebergemünd-Lanzingen

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Aufenau

Im Zentrum des Ortes Kempfenbrunn befindet sich die aus vorreformatorischen Zeiten stammende Kirche mit dem danebenliegenden Pfarrhaus und einem Gemeindehaus. Kempfenbrunn bildet mit Flörsbach und dem Ortsteil Mosborn die Evangelische Kirchengemeinde Kempfenbrunn-Flörsbach. Seit dem 01.12.2010 ist die Evang. Kirchengemeinde Kempfenbrunn-Flörsbach pfarramtlich mit der Evang. Kirchengemeinde Lohrhaupten-Lettgenbrunn verbunden.

Die früheren Kirchengemeinden Lohrhaupten und Lettgenbrunn bilden seit 2009 ein gemeinsame Kirchengemeinde. Seit dem 01.12.2010 ist die Evang. Kirchengemeinde Lohrhaupten-Lettgenbrunn pfarramtlich mit der Evang. Kirchengemeinde Kempfenbrunn-Flörsbach verbunden. Eingebettet in der herrlichen Landschaft des Spessarts finden sich die Orte Lohrhaupten (Gemeinde Flörsbachtal) und Lettgenbrunn (Gemeinde Jossgrund). Bereits von 1928 bis zur Zerstörung der Orte Lettgenbrunn und Vilbach im Jahr 1935 bildeten die Kirchengemeinden Lettgenbrunn (mit Villbach) und Lohrhaupten ein Kirchspiel. Nach dem Wiederaufbau und erneuter Ansiedlung wurde Lettgenbrunn mit Villbach und Pfaffenhausen dem Kirchspiel wieder angegliedert. Die Zentren des kirchlichen Lebens in der Kirchengemeinde Lohrhaupten-Lettgenbrunn bilden die Matthäuskirche (Lohrhaupten), die Doppelkirche (Lettgenbrunn), die den beiden Jüngern Jesu Jakobus (rk) und Johannes (ev) gewidmet ist, das Pfarrhaus und das evangelische Gemeindehaus im Zentrum des Ortes Lohrhaupten

Jutta Ehlers

Jutta Ehlers

Pfarrerin

Fon: 06057 / 647
Fax: 06057 / 91 89 839
Pfarramt.Kempfenbrunn-Floersbach@ekkw.de
Würzburger Straße 45
63639 Flörsbachtal-Kempfenbrunn

Evang. Kindertagesstätte St. Johannes Flörsbach

Pfarrerin

Fon: (06057) 1685
Orber Straße 24 a
63639 Flörsbachtal-Flörsbach